Alkohol während der Schwangerschaft: absolut tabu!

Posted in: Gesundheit- Feb 02, 2011 Kommentare deaktiviert für Alkohol während der Schwangerschaft: absolut tabu!

Eines ist wohl jedem klar: Alkohol während der Schwangerschaft ist sehr schädlich für das Kind und ist damit absolut tabu. Für Schwangere gilt auf jeden Fall ein striktes Alkoholverbot – sobald die Schwangerschaft erkannt wird zumindest…

Über die traurige Häufigkeit des fetalen Alkoholsyndroms (FASD) haben wir ja bereits berichtet. Doch die erschreckenden Zahlen von circa 10 000 geschädigten Babys pro Jahr, alleine in Deutschland, sprechen leider eine zu deutliche Sprache. Nicht jede Mutter scheint sich der Verantwortung gegenüber ihrem Ungeborenen im Klaren zu sein.
Dabei ist Alkoholgenuss in den ersten Schwangerschaftswochen noch nicht ganz so schlimm für das Ungeborene. Sollte also das Kind während eines Party-Urlaubs auf Mallorca oder bei einer wilden Spring-Break-Party in den USA entstanden sein, nur keine Panik! In den ersten Schwangerschaftswochen verträgt der Fötus den Alkohol noch ganz gut, allerdings ist nach so einem exzessiven Party-Urlaub ein Schwangerschaftstest immer angebracht.
Ganz klar aber gilt: sobald die Schwangerschaft erkannt wird, sollte von der werdenden Mutter ein striktes Alkoholverbot eingehalten werden um nicht FASD und schwere geistige und körperliche Behinderungen bei seinem Kind zu riskieren.

Kommentare geschlossen.